Boot-Yachtschule-Ginsheim

Ihr Partner für Funkscheine-Bootsführerscheine-Seenotsignalmittelausbildung

UBI
Abkürzung für: UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk

Es handelt sich um ein amtliches, international anerkanntes Zeugnis, welches zum Betrieb von UKW-Funkanlagen in der Binnenschifffahrt berechtigt.

Jede an Bord vorhandene UKW-Funk-Anlage erfordert, dass diese benutzt wird, wozu nur diejenige Person berechtigt ist, die über das UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk( UBI ) verfügt.
Ausgerüstet sind meist größere Motorboote und gewerblich betriebene Schiffe, zu denen auch Charterschiffe gehören.

Die Prüfung umfasst im Theoretischen Teil einen Fragebogen im Multiple-Choice-Verfahren.
Es sind 22 Fragen (aus 130 möglichen) in 60 Minuten zu beantworten. Dabei müssen 17 Punkte erzielt werden. Im Praktischen Teil muss eine Not-, Dringlichkeits- oder Sicherheitsmeldung in deutscher Sprache aufgenommen und abgegeben werden.

Unser Ziel:
Wir vermitteln Ihnen die prüfungsrelevante Theorie und üben mit Ihnen am Funkgerät.

Gegen eine Kaution können Sie das Gerät auch mit nach Hause nehmen, um in Ruhe weiter üben zu können - oder über den online Zugang am Computer!

SRC
Abkürzung für: Short-Range-Certificate –
beschränkt gültiges UKW-Funkbetriebszeugnis für den
Seeschifffahrtsfunk
beschränkt= nur für UKW Funk gültig, nicht: regional oder zeitlich begrenzt
aber : nicht gültig auf Binnenwasserstraßen!

Es handelt sich um ein amtliches, international anerkanntes Zeugnis, welches zur Teilnahme am mobilen Seefunkdienst auf UKW-Funkanlagen auf Sportbooten sowie auf seegehenden Schiffen berechtigt, die nicht ausrüstungspflichtig sind.

Wie auch im Binnenfunk, erfordert jede an Bord vorhandene UKW-Funk-Anlage, dass diese auch benutzt wird! Das dazu benötigte SRC ist für den Schiffsführer vorgeschrieben.

Es sind 24 Fragen (aus 180 möglichen) in 30 Minuten zu beantworten. Dabei müssen 19 Punkte erzielt werden.
Im Praktischen Teil muss eine Not-, Dringlichkeits- oder Sicherheitsmeldung in englischer Sprache aufgenommen und ins Deutsche übersetzt werden in 15 Minuten und in weiteren 15 Minuten eine deutsche Meldung schriftlich ins Englische übersetzt werden. Es gibt dazu 27 Textvorlagen zur Auswahl.

Unser Ziel:

beim SRC üben wir auch die zu übersetzenden Texte.

Zugang am Computer!