Boot-Yachtschule-Ginsheim

Ihr Partner für Funkscheine-Bootsführerscheine-Seenotsignalmittelausbildung

SKS

Abkürzung für: Sportküstenschifferschein

Es handelt sich um eine amtliche, international anerkannte Lizenz zum Führen eines Sportbootes = einer seegehenden Segelyacht oder Motorbootes.
Für dessen private Nutzung ist sie freiwillig, für die gewerbliche Nutzung aber vorgeschrieben. Der SKS baut auf dem
SBF- See auf, der in Deutschland zum Führen eines Sportbootes ab einer Motorisierung von 15 PS auf See gesetzlich vorgeschrieben ist und vertieft die bisherigen Kenntnisse erheblich.
Eine Längenbegrenzung des Schiffes gibt es auch beim SKS nicht, lediglich eine Personenbeförderungs- Grenze von 12 Personen.
Zum Entleihen von Yachten wird der SKS seitens der Vercharterer und Versicherer vorausgesetzt, da der SBF-See lediglich ein rudimentäres Basiswissen vermittelt und der fachgerechte Umgang speziell mit teuren Segelyachten sichergestellt werden muss.

Geltungsbereich: innerhalb der Seeschifffahrtsstraßen- Ordnung bis 12 sm Abstand
ab Küste

Die Lizenz wird nur noch unter Motor und Segel angeboten. Dadurch erhalten die Motorbootfahrer Einblick und Erfahrungen was Segelyachten angeht, um auf See deren Manöver besser einschätzen zu können.

Die Prüfung zum SKS umfasst 3 Teile:
Zwei Theoretische Teile und einen Praktischen.
Der eine Theorie- Teil besteht aus einem Fragebogen zu den Themen: Navigation, Seemannschaft, Schifffahrtsrecht und Wetterkunde (90 Minuten Prüfungsdauer).
Der andere Teil aus einer komplexen Kartenaufgabe (90 Minuten Prüfungsdauer).
Ggf. ist eine zusätzliche mündliche Nachprüfung erforderlich.

Im Praktischen Teil werden auf einer Segelyacht entlang einer Meeresküste verschiedene Manöver zusammen mit dem Prüfer gefahren, sowie die Seemannsknoten geprüft.
Vorbereitung zur Praxis- Prüfung:
Gewöhnlich verbringt man eine Woche zusammen mit einem erfahrenen Skipper / Ausbilder und anderen Seglern auf einer Yacht, um die Manöver und den Umgang damit kennen zu lernen und zu üben. Voraussetzung sind 300sm Mitsegelerfahrung ab SBF- See.
Sprechen Sie uns an, wir können Ihnen eine lehrreiche Törnwoche vermitteln!

Unser Ziel:
Wir vermitteln Ihnen die prüfungsrelevante Theorie in den Teilgebieten: Navigation mit Aufgaben auf der Seekarte, Recht, Wetter und Seemannschaft sowie die
Seemanns-Knoten.

Sie können die Theorie auch im online Kurs erlernen und bei uns einen Trainings- Termin zur Seekarten Arbeit/ Übungen buchen!