Boot-Yachtschule-Ginsheim

SBF- Binnen
Abkürzung für: Sportboot Führerschein mit Geltungsbereich innerhalb der
Binnenschifffahrts-Straßen

Es handelt sich um eine amtliche Lizenz zum Führen eines Sportbootes im Bereich der Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung.

Ein Sportboot ist dabei ein, nicht gewerbsmäßig genutztes Fahrzeug bis 20m Länge-
Ausnahme auf dem Rhein: bis 15m Länge
und mit einer Antriebsmaschine von mehr als 11,03 kW (15 PS) - Ausnahme auf dem Rhein:
 3,68 kW (5 PS).

Der SBF- Binnen kann für zwei Antriebsarten: Antriebsmaschine bzw. Segel erworben werden. Beide Antriebsarten werden dabei in einem gemeinsamen Dokument bescheinigt.

Die Prüfung zum SBF See unter Motor umfasst im Theoretischen Teil einen Fragebogen
im Multiple-Choice-Verfahren. Es sind 30 Fragen (aus 300 möglichen) in 45 Minuten zu beantworten. Dabei dürfen 6 Fehlantworten gegeben werden.
Im Praktischen Teil werden auf dem Schulungsboot verschiedene Manöver zusammen mit dem Prüfer und einem Vertreter unserer Schule gefahren, sowie die Seemannsknoten geprüft.
Beide Prüfungsteile können getrennt voneinander abgelegt werden. Es ist 1 Jahr Zeit dafür.

Vorteil für Inhaber des SBF- See: Es muss keine praktische Prüfung mehr abgelegt werden und es sind weniger Fragen zu beantworten!

Unser Ziel:
Wir vermitteln Ihnen die prüfungsrelevante Theorie sowie die Seemanns-Knoten.
In privaten Einzelfahrten auf unserem Schulungsboot auf dem Rhein üben wir mit Ihnen die nötigen Manöver und nochmals die Knoten.

Sie können die Theorie auch im online Kurs erlernen

SBF-SEE

Abkürzung für: Sportbootführerschein mit dem Geltungsbereich innerhalb der
Seeschifffahrts-Straßen

Es handelt sich um eine amtliche, international anerkannte Lizenz zum Führen eines Sportbootes im Bereich der Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung und ist rechtlich nicht begrenzt
auf die 3- sm- Zone .Er ist der einzige amtlich vorgeschriebene Führerschein, weiterführende Scheine sind freiwillig. Allerdings sind diese dann Voraussetzung zum Entleihen von Booten/Yachten seitens der Vercharterer, da der SBF-See lediglich ein rudimentäres Basiswissen vermittelt.

Er ist vorgeschrieben beim Führen von Fahrzeugen mit einer Leistung an der Schraube von mehr als 11,03 kW (15 PS),

Die Prüfung zum SBF- See umfasst im Theoretischen Teil einen Fragebogen
im Multiple-Choice-Verfahren. Es sind 30 Fragen (aus 285 möglichen) zu beantworten und es müssen 24 davon richtig sein. Des Weiteren muss eine Navigations-Aufgabe auf der Seekarte gelöst werden. Sie besteht aus 9 Teilaufgaben, davon müssen 7 richtig sein. Für beide Teilprüfungen sind 60 Minuten Zeit.

Vorteil für Inhaber des SBF- Binnen: Es sind weniger Fragen zu beantworten!

Unser Ziel:
Wir vermitteln Ihnen die prüfungsrelevante Theorie in den Teilgebieten: Navigation mit Aufgaben auf der Seekarte, Recht, Wetter und Seemannschaft sowie die
Seemanns-Knoten.

Sie müssen also nicht an die Küste fahren um diesen Schein zu erwerben!

Sie können die Theorie auch im online Kurs erlernen und bei uns einen Trainings- Termin zur Seekarten Arbeit/ Übungen buchen!

in amtlicher Führerschein, den man benötigt, um zum Beispiel auf der Ostsee mit einem Motorboot (über 15 PS) zu fahren. Genauer gesagt hat er den Geltungsbereich Seeschifffahrtsstraßen: Das sind z. B. die Ostsee und die Nordsee, aber auch der Nord-Ostsee-Kanal oder die Schlei. Er gilt auch in anderen Ländern mit Führerscheinpflicht.